Menu
Training starten
Mitglied werden

3 Strategien, um alles zu schaffen

by Kriss Micus | Founder + MOMBoss @Mepreneur GmbH, on 26. April 2020 20:00:00 MESZ

Weil der Tag ja viel zu kurz ist - Mit diesen drei Strategien schaffst du garantiert alles und hast auch noch Zeit für dich !!!

Der Terminkalender ist voll. Die To-Do-Liste endlos und plötzlich meldet sich noch ein Kunde, der ganz dringend auf ein Konzept wartet. Ach ja, und Mama hat Geburtstag und dich spontan zum Essen eingeladen. Was sich jetzt so dramatisch liest, ist noch nicht einmal eine Ausnahme, sondern längst Alltag für dich.

Jeden Abend fragst du dich: „Was, es ist schon Mitternacht?“

Jeden Freitag schreckst du hoch. „Wie, ist die Woche schon wieder vorbei?“

Und dann denkst du an die liegengebliebene Arbeit und verlierst so langsam die Hoffnung, irgendwann einmal auf dem Laufenden zu sein. Zusätzlich schwinden die Kräfte. Denn Dauerstress hält niemand aus. Du steckst also in einem Dauerkampf mit der Zeit.

Aber Halt! Entspanne dich und lehne dich zurück.

Ich habe drei Strategien für dich – wie immer  persönlich erprobt – die dir ein paar Stunden täglich schenken. Ja, du träumst nicht, das geht wirklich. Übernimm‘ meine Strategien und du wirst plötzlich Zeit haben, für deine Arbeit, deine Familie oder ganz allein für dich! Verlockend? Stimmt!

Also, mach‘ mit, gleich heute.

Strategie 1:

Überprüfe deine Erwartung

Du möchtest es allen recht machen. Jeder Kunde wird ausführlich beraten und betreut und du hörst dir auch noch seine Lebensgeschichte an. Deine Kinder sollen selbstverständlich mit einer Super-Mom großwerden und dein Partner hat natürlich die beste Frau der Welt an der Seite. Selbstverständlich bist du immer für die Familie und die Freunde da. Und – fast vergessen – natürlich bist du top gepflegt und schick gekleidet. Schön, wenn das alles klappt. Wenn nicht, stelle deine Erwartung an dich auf den Prüfstein.

Sagst du häufig genug „nein“, wenn du etwas eigentlich gar nicht möchtest? Setzt du deutlich genug Grenzen, wenn du merkst, dass du zeitlich zu schwimmen beginnst? Das Treffen mit der Freundin ist schön, aber eigentlich passt es im Moment nicht. Klar möchtest du mit den Kunden plaudern, aber es schluckt Stunden.

Deshalb: Entscheide für dich, was du wirklich tun musst und was wirklich wichtig für dich ist und scheue dich nicht, deine Prioritäten durchzusetzen! Du darfst dich nie wie eine Getriebene in die Opferrolle bringen. Vergiss nie: Du bist der Chef in deinem Leben und hast die Verantwortung für das Gelingen!

 

Strategie 2:

Manage deine Zeit

Wer sich einmal in Ruhe mit seinen Aufgaben auseinandersetzt, kann durch die richtige Organisation viel Zeit sparen. Es gibt nicht umsonst den Begriff „Zeitmanagement“. Also durchforste deine Organisationsstruktur und verbessere sie an den unten aufgeführten Stellschrauben. Das solltest du übrigens regelmäßig machen, am besten immer am Anfang der Woche. Wie wär’s mit Montag früh, wenn du startest?

Nichts mehr aufschieben

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man unerledigte Dinge nicht aus dem Kopf bekommt. Man hat sie ständig vor Augen und das kostet Kraft und Zeit.

Also erledige Aufgaben sofort. Dann trägst du sie nicht mit dir herum. Dazu gehört übrigens auch, Dinge zu streichen. Manches hat sich vielleicht bereits erledigt oder ist anders gelöst worden. Dann wirf das Thema heraus, aus deiner Ablage und vor allem aus deinem Kopf.

Loslassen und abgeben

Erfolgreiche Manager sind Spitze im Delegieren. Das heißt nicht, dass du dir für alles und jeden Mitarbeiter suchen musst. Aber du kannst Aufgaben an ältere Kinder, deinen Partner, die Eltern abgeben. Gut, das fällt manchmal schwer, weil du dich bestimmt für alles verantwortlich fühlst. Aber wer reichlich beschäftigt ist, muss das lernen.

„Stack“ deine Aufgaben

Auch wissenschaftlich bewiesen: du sparst Zeit, wenn du Aufgaben thematisch bündelst und am Stück erledigt. Wer ständig hin und her springt, verbraucht unnötig Zeit und Energie.

Das wird besonders deutlich bei der Online-Arbeit. Emails und Co. lenken von den zu erledigenden Aufgaben ab.

Fasse Themenblöcke zusammen und blocke dafür Zeit. Jeden Abend Mails beantworten, jeden Montag Überweisungen erledigen, jeden Morgen ab zehn Uhr Telefonat abarbeiten. Du wirst sehen, das spart eine Menge Zeit.

 

Strategie 3:

Arbeite nie mit leerem Akku

Ich bin sicher, dass du deine Geräte alle perfekt in Schuss hast. Mit leerem Akku zum Termin? Das passiert dir nicht. Aber was ist mit deiner Energie? Achtest du darauf, dass dein persönlicher Akku aufgeladen ist und du in Topform zum Kunden kommst? Leider vergessen viele, dass gerade in der Selbständigkeit alles von ihnen abhängt und sie ihre volle Leistungsfähigkeit brauchen, um erfolgreich zu sein. Doch die gibt’s nur, wenn sich Anspannung und Entspannung abwechseln, wenn nach der Leistung die Pause kommt.

Das heißt natürlich ausreichend Schlaf und gute Ernährung, aber es heißt auch, die Seele zu füttern, mit schönen Momenten und Dingen, die Freude machen und dich pushen.

Was hat das mit deiner Zeit zu tun?

Mit aufgeladenem Akku geht dir die Arbeit schnell von der Hand. Du bist fokussiert und deshalb im Blitztempo fertig. Anstatt dich durch die Aufgaben zu quälen, liebst du, was du tust. Das schafft dir freie Zeit für dich, aber es schenkt dir auch ein gutes Gefühl und das wiederum macht dich noch effizienter.

Wenn du dich also müde oder gar ausgebrannt fühlst, suche dir eine Energiequelle. Das kann eine Stunde Schlaf sein, ein Sportprogramm, demnächst wieder ein Nachmittag auf dem Spielplatz mit deiner Tochter oder ein romantisches Abendessen mit deinem Partner. Wobei letzteres auch wunderbar in den eigenen vier Wänden geht.

Stecker rein, der Akku surrt und danach geht’s weiter. Aber mit Tempo!

 

Was du gerade erfahren ist, ist wirklich hilfreich. Es sind simple Tricks, die dir, schnell und konsequent umgesetzt, sofort Zeit schenken. Bitte zögere nicht, sondern mache mir.

Und lasse mich wissen, wieviel Zeit du wirklich sparen konntest. Ich arbeite übrigens dank dieser Strategien entspannt und ohne das Monster „Zeitdruck“ ständig im Nacken zu spüren.

Also, schreibe mir eine DM auf Instagram @mepreneur_gmbh

Topics:mehr erreichenmehr freizeitmehr in weniger zeit schaffenzeitmanagement tipps
Ständig ist die Zeit knapp

 

ABOUT

Mepreneur - be unique.build change.

Wir helfen Personal Brands ein digitales Unternehmen aufzubauen und zu skalieren, das ein regelmäßiges Einkommen schafft, ohne nächtelang durchzuarbeiten.

 

KENNST DU SCHON?

90 Minuten Gratis Video- oder Audiotraining für dich! 

Mepreneur Survival Guide